Rätsel Nr.2: Woran erkennt man eine Bananenrepublik?

by

Zitieren wir einmal wieder die Wikipedia. Diesmal einen Eintrag über den amtierenden Kanzleramtsminister Thomas de Maizière:

„Mitte Mai 2007 warfen Medienberichte über den offenbar brisanten Inhalt einer geheimen Datensammlung des sächsischen Verfassungsschutzes Fragen auf nach der Rolle, die Thomas de Maizière in seiner Funktion als sächsischer Innenminister (November 2004 bis November 2005) bei der Aufklärung der Sachverhalte gespielt hatte. In den umfangreichen Unterlagen (rd. 15.600 Seiten) des sächsischen Verfassungsschutzes waren Informationen über (angebliche) Verstrickungen von sächsischen Politikern, hohen Justizbeamten und Polizisten in die organisierte Kriminalität zusammengetragen worden.“

Sowas sitzt natürlich als ranghöchster Beamter der Bananenrepublik im Kanzleramt. Aufgrund seiner Erfahrungen aus dem sächsischen Filz, mischt er sich beim Thema Internetzensur ein:

„Müssen wir nicht die Menschen vor Denunziation, Entwürdigung oder unseriösen Geschäften schützen wie im Zivilrecht?“
[…]
„Sonst werden wir dort Scheußlichkeiten erleben, die jede Vorstellungskraft sprengen“

Welche Scheußlichkeiten meint er denn? Vielleicht diese, die uns die Wikipedia nennt:

„Es ging um Korruption, Amtsmissbrauch, Verrat von Dienstgeheimnissen, Immobiliendeals, Kinderprostitution, Kontakten zur Rotlichtszene, ungeklärte Attentate und Todesfälle – Fälle die teils bis Anfang der 90er Jahre zurückreichen.“

Tja, und so einer will mir vorschreiben, wie ich mich im rechtsfreien Internet zu verhalten habe. Gute Nacht, Deutschland!

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Eine Antwort to “Rätsel Nr.2: Woran erkennt man eine Bananenrepublik?”

  1. imernst Says:

    Nicht „will“. „Wird.“ Vielleicht nicht persönlich, aber irgendein Exemplar dieser Gattung garantiert. Und die „die da oben wir hier unten“-Schafe werden brav ihr Kreuzchen machen: Für „weniger Steuern“, „Arbeit für alle“ und natürlich: „Für die Kinder“. Ja, gute Nacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: