Laß Dir raten: Schütze Daten!

by

Aus sozusagen gegebenem Anlaß und auch, weil ich aus eigener Erfahrung (aktiv wie passiv) guten Gewissens sagen (ja, wenn’s sein muß auch beeiden!) kann, daß, um es möglichst unverfänglich zu formulieren, „flexibles Agieren“ und Telefon-Tarifzeugs-Vertrieb ebenso eng miteinander verwandt sind wie pflaumenfarbene Kunstseidenblousons und braune Mokassinslipper aus Kunstlederimitat mit dem sogenannten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgewerbe, möchte ich einfach mal daran erinnern:

Niemand ist verpflichtet, irgendjemandem seine wahre Adresse, sein wahres Geburtsdatum oder auch nur seinen wahren Namen mitzuteilen, sofern diese Daten nicht für das jeweils unmittelbar betroffene Geschäft unabdingbar sind. Wir Teutonen als solche neigen hier ja immer zu wilhelminischer „Ehrlichkeit“, sobald auf irgendeinem dahergelaufenen Formular so ein Unfug wie „Pflichtangaben“ steht. Völlig unnötig, sofern man nicht gerade mit der Polizei, einem Gericht oder allenfalls noch dem Kreditsachbearbeiter der Hausbank zu tun hat: Einfach alles weglassen, was zu Unrecht gefragt wird und am besten mit einem Sternchentext wie „das geht Sie gar nichts an!“ versehen.

Böse, aber auch nicht unumgänglich, sind natürlich elektronische Formulare im bekanntlich rechtsfreien[tm] Internetz. Hier wird gerne mal die Annahme verweigert mit dem Hinweis, man müsse seine Straße, Hausnummer, Penislänge und womöglich die Konfektionsgröße angeben, um nun eine Online-Bahnfahrkarte bestellen zu können oder auch nur eine Beschwerdemail loszuwerden. Da hilft nur eins: In der Tutnixzursachestraße 99 in 98765 Datenschutzhausen zu wohnen.

Denn: Wer nichts befürchten will, sollte ruhig was zu verbergen haben.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: