Update: HD+? Wer braucht schon Fernsehen!?

by

Die haben den Knall nicht gehört! Was glauben die, wer sie sind? Um dem Fernsehvolk den totalen Kommerz anbieten zu können, führen sie einen neuen Technikstandard ein. „HD+“ nennt sich der neue Quatsch. Damit kann uns der Privatdummfunk vorschreiben, was wir mit Aufnahmen machen können. Nämlich nicht mehr vorspulen, z.B. nach 1 Woche löschen, TimeShift verbieten, Aufnahmen überhaupt verbieten usw. Dann sollte man noch weitere Techniken einbauen: Umschaltverbot bei Werbung. Wenn man das ganze noch mit Verschlüsselung „CI-Plus“ und Registrierung eines jeden TV-schauenden Haushalts kombiniert, könnte man Geld verlangen, wenn man sich die Werbung nicht anschaut. Die Entschlüsselung kostet natürlich einen monatlichen Grundpreis.

Dafür bekommt man dann folgende Angebote: Werbung, Dauerwerbesendungen, Werbung, CastingShows für Primaten Super- und Poppstars aller Art, Werbung, keine Nachrichten, Werbung, Seifenopern, Werbung, Kaffeeklatsch, Werbung, hundertausend Wiederholungen, Werbung, Manga-Trickfilme, Werbung, Doku-Seifenopern, Werbung, Schleichwerbung und Werbung. Achja, Werbung nicht zu vergessen.

Dies dient natürlich auch den Unterhaltungsgeräteherstellern. Die können uns dann wieder neue Stromverbraucher verkaufen. Darüber freuen sich dann wieder die Energieoligopolisten.

Die Alternative hat zwar wesentlich weniger Werbung, aber hat auch keine wirklichen Alternativen. Daher kann ich mich nur der Empfehlung von Peter Lustig anschließen: Abschalten!

Update: Netzpolitik.org erinnert anlässlich der IFA 2009 in Berlin an die Aktion „Kopierschutz entmündigt!“, die der CCC schon 2006 durchgeführt hat. Sie machten damals darauf aufmerksam, dass diverser Kopierschutz die Privatsphäre genauso gefährden und den Bürger entmündigen. Das ist weiterhin aktuell.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: